Marion Wilhelm

Fax: 0721 - 3549311

info@physiopraxis-wilhelm.de

Craniomandibuläre Therapie

CMD (Cranio Mandibuläre Dysfunktion) bedeutet eine Störung im Bereich Kopf (Cranium) und Kiefer (Mandibula). Bei Verspannungen der Kiefermuskulatur kann es zu einer Vielzahl von Symptomen kommen, so findet man neben den Kiefergelenks- und Gesichtsschmerzen häufig auch Kopfschmerzen, Tinnitus, Nacken- und Rückenschmerzen.

Vorgehensweise:

Die Therapie erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt oder Kieferorthopäden, der eine eventuelle Schienenversorgung zum Schutz und zur Entlastung der Zähne und des Kiefers anpasst. In der Therapie erfolgt eine detaillierte Befundaufnahme der beteiligten Gelenke (Kiefer, Kopf, Halswirbelsäule, Becken), der betroffenen Muskulatur sowie des neuralen Systems. Die Behandlung erfolgt mit Maßnahmen wie z.B. Manualtherapeutischen Techniken am Kiefergelenk, Dehnungen der Kiefermuskulatur, Koordinationsübungen, Kräftigungsübungen sowie Mitbehandlung der Wirbelsäulenproblematik. Wichtig ist die Mitarbeit des Patienten, denn nur durch die regelmäßige Durchführung des Selbstbehandlungsprogramms wird die Symptomatik langfristig gebessert.

<<

Rezeptionszeiten

Montag - Freitag 09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag 14.00 - 16.00 Uhr

Physioplus - Gesundheitscheck

Wir nehmen teil am Physioplus - Gesundheitscheck für Versicherte der KKH-Allianz. Weitere Infos finden Sie im Flyer [PDF].